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-------- Cloisonnage ------- von der Teilung zum Neuaufbau (close-on)
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cloisonnage ... junktim - das bündnis von brigitta krause eckernfoerde
cloisonnage ... sonnenuntergang von PeKa - eckernfoerde
Lebendige Farbigkeit und leidenschaftliche Phantasie in Holzbildobjekten

In der Eckernförder Altstadt, ja, wem ist es noch nicht aufgefallen, das farbintensive Künstlerhaus in der
Gudewerdtstrasse mit den Figuren an der Front, die eine nach oben zeigend, ausschauend die andere und eine
gemütlich auf dem Erker sitzend.

Seit 1980 arbeiten hier, der Eingang ist im Hinterhaus versteckt, die Künstler-Gemeinschaft Brigitta Krause und
PeKa. Seit letztem Jahr zeigen sie erstmals auch Ausstellungen im vorderen Teil des alten Fachwerkhauses.
Ein Künstlerpaar, das seine "eigenen Wege" geht.

Ganzheitlich ist der Gedanke, die Philosophie ihrer Werke, die sich auch in vielen Details in ihrer Umgebung
wiederfinden, ein sehenswertes Gesamtkunstwerk. Experimente und der Werkstoff Holz haben sie zu ihrer
Technik geführt, die aus der Teilung und dem Wiederaufbau lebt.

So haben die beiden Künstler, die sich in Zürich auf der Kunstgewerbeschule trafen, auf ihren Reisen durch die
Welt zu ihrer Kunstform gefunden, die sie dann in Eckernförde entwickelten, ausarbeiteten und bis heute weiter
formen.

Seither haben sie auf vielen Ausstellungen im In- und Ausland die Cloisonnage als Kunstbegriff verfestigt.
1983 entstand durch einen Gebäudeabriss ihr Cloisonnage TOR, das als ihre Visitenkarte zur Außenwelt
gesehen werden kann. Hier tritt der Besucher sprichwörtlich in ihre Welt ein.
Die Skulpturen aus Eiche- und Mooreiche-Holz, die im Eingang Spalier stehen, sollen aber heute nicht das
Thema sein. Wer dann in die Werkstatt eintritt kann eine einmalige Kunstform entdecken, in welche die beiden
hier arbeitenden Künstler ihre ganze Intention setzen.

In einer Welt, die für immer mehr Menschen scheinbar auseinander fällt, ist es notwendig, das
zusammenzufügen, was dem Einzelnen wieder ein Gefüge gibt.


So ist unsere Zeit geprägt, alles zu zerlegen, jeder wie er es gerne hat mit Wert auf das Singulare,
das eigene Individuum.

cloisonnage ... network von brigitta krause Die Ausbeutung der letzten Ressourcen oder die Eroberung
ferner Planeten ist uns jahrelang wichtiger gewesen, wie die
Erhaltung unserer Erde, die Betonung individuelle Interessen
wichtiger, wie die Pflege unserer Gemeinschaft.

So ist es auch in der Kunst relativ selten, dass zwei so
unterschiedliche Charaktere zusammen arbeiten und sich ganz
und gar einer Technik widmen, die sie Cloisonnage nennen.

Ihre Arbeiten bauen nicht auf die traditionelle Malerei auf, sie
besteht aus einzelnen Teilen die sich "close on" in einem
Rahmen befinden.

Hierbei erinnern sich einige an ihre Jugend, assoziieren mit
Bauklötzen und Puzzles, andere vergleichen sie mit Mosaiken,
Cloisonné und Intarsien.
Gerne würde man die "Cloisonnage" berühren, mit den Fingerspitzen die Teile ertasten und
die Linien mit dem Finger nach fahren.

Auch in der Zeit von Datenstrom und Gentechnik, das zeigt sich hier, setzen die Künstler auf Körpererfahrung.
Das ist sicher keine ganz neue Entdeckung, aber in der Künstler Werkstatt
verleitet sie zu einem "be-greifen"
der außergewöhnlich und wunderbar sinnlichen Kunstwerke.

So fordert ihre Technik, die Cloisonnage, zu neuen Ansichten über scheinbar bekannt geglaubtes, da die
Künstler mit ihren Werken eine künstlerische Einzelposition im aktuellen Kunstkontext einnehmen. Flächige
Bild-Objekte, die beim Näher treten aus einzelnen, eigenartig geformten und bemalten Teilen bestehen, zeigen
die Liebe beider zum Einmaligen und Einzigartigen. Geteilt, gesägt und geschliffen, mit abgerundeten Kanten
handwerklich perfekt, entsteht mit viel Liebe die ausgearbeitete Detailform.

Obwohl nicht sichtbar, sind beide Seiten jeder Cloisonnage bemalt, gehören doch zu einem allumfassenden
Ganzen, zu einer vollendeten Gesamtform, immer zwei Seiten.
Das betonen die Künstler, so sehen sie ihre Welt.

Auf den ersten Moment ist nur die Oberfläche der dargestellten harmonischen Welt ersichtlich - während der
verborgene Teil, die Gegenseite zur sichtbaren, die aber genauso bemalt und bearbeitet ist - nur assoziierbar
und zu erahnen bleibt. So akkurat die Einzelform für sich als Teil steht, so verzahnt und verflechtet sie sich
in der vollendeten Gesamtform.

Es ist ein neues Ganzes mehr als die Summe seiner Teile.

Die Farbgebung leitet dann den Neuaufbau ein. Hier benutzen beide Künstler höchst lichtechte Farbpigmente,
die sie nach alter Tradition anmischen. Bienenwachs als Abschlussfirnis gibt jeder Cloisonnage eine samt weiche
Oberfläche, die auch die Tiefenwirkung der Farbe hervorhebt.
Obwohl die Künstler für ihre Farbharmonie bekannt sind, findet man auch die Nichtfarben Schwarz und Weiß
in ihren Werken.

Die Linie, die durch Licht und Schatten entsteht, gewinnt an Eigenwert wie die bemalten Teile, die sie umfasst.
Sie entwickelt eine durchdringende Kraft, die den Besucher nicht unberührt lässt.
Es scheint, als würden Linie und Fläche selbständig werden, eine Art abstraktes Muster über das Holz ziehen.

Die Wahl der Darstellung ist dabei von PeKa abstrakt und von Brigitta abbildend. Das Figürliche ist teilweise zu
erahnen, das Entdecken ihrer selbst aber nur möglich über das Geistige und das Sinnliche zugleich. In dieser
Gemeinschaft wird deutlich, erst die Abstraktion macht es möglich zu einer Reflexion über sich Selbst zu
gelangen. Wenn Künstler bisher häufig der einen oder der anderen Position zugeordnet wurden, so wird hier
veranschaulicht, dass zu einer umfassenden ganzheitlichen Wahrnehmung der Cloisonnage immer beide
Aspekte notwendig sind.

Cloisonnage eine Einheit aus Holz und Farbe, aus Linie und Fläche, aus Figuren und Symbolen und weist auf
unser dualistisches Weltbild hin. Ganz zu vergleichen mit der Dualität, die unser Leben auf unserem Planeten
prägt, aus der wir unsere Intentionen bilden. Die Zwei, die hier eine Kunst-Gemeinschaft eingegangen sind,
unterzeichnen ihre Cloisonnage gemeinsam mit ihren Initialen b+p, die entfernt an Ying und Yang erinnern.

Seit letztem Jahr fällt dem aufmerksamen Spaziergänger in der Eckernförder Altstadt, der den Blick höher
schweifen lässt, die Dach-kunst der Künstler Werkstatt ins Auge. Eine einmalige Handschrift der Künstlerin
Brigitta Krause mit ihren verschieden farbigen Dachpfannen.
Hier sind zwei Dachbilder, die ähnlich der Cloisonnage mit einem anderen Werkstoff entstanden sind. So hat
ihre Kunst auch in Eckernförde die Dächer erobert.

Wenn jetzt ihr Interesse geweckt ist, können sie sich gern vor Ort näher informieren. Geöffnet ist die
Künstler Werkstatt Eckernförde immer dann, wenn das Cloisonnage Tor in der Altstadt offen steht.

cloisonnage TOR ... eingang zur kuenstler werkstatt eckernfoerde
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07/16 brigitta krause -künstler werkstatt eckernförde-
Erschienen 2007 im bernstein -Marcstein Zeitschrift für Bildung und Kultur_____ update bk